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Häufig gestellte Fragen

 

Wer trägt die Kosten für das EDGE Kommunikationssystem?

Die Kosten werden bei entsprechender Indikation von der Krankenversicherung übernommen, egal ob eine staatliche oder private zuständig ist.

Wie wird geklärt, ob EDGE für die betroffenen Patienten geeignet ist?

Es findet eine Erprobung vor Ort bei den einzelnen Patienten statt. Anschließend wird ein Erprobungsprotokoll mit einem entsprechenden Versorgungsvorschlag für die Krankenkassen
erstellt.

Wie erfolgt die Beantragung des Kommunikationssystems bei einer Krankenversicherung?

Die Beantragung übernehmen wir. Wir senden alle erforderlichen Unterlagen – von der Veordnung bis zum Erprobungsprotokoll – geschlossen an das zuständige Hilfsmittelzentrum der
Krankenversicherung.

Wieviel Zeit vergeht von der Beantragung bis zur Bewilligung durch die Krankenversicherung?

In der Regel dauert die Bearbeitung des Antrags etwa vier Wochen. Die Patienten erhalten schriftlich Bescheid.

Wird eine ärztliche Empfehlung für die Erprobung benötigt?

Nein. Voraussetzung ist jedoch, dass die betroffenen Patienten einer Erprobung zustimmen. Dann können die Angehörigen mit uns einen Termin vereinbaren.

Wer trägt die Kosten für die Erprobung?

Die Erprobung führen wir zeitnah, kostenfrei und unverbindlich durch.

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